Infos zum Stromanbieterwechsel

Der Stromanbieterwechsel lohnt sich – und ist ganz unkompliziert. Verbraucher müssen nur ein einziges Formular ausfüllen, um den Rest kümmert sich der neue Stromanbieter. Unter Umständen gibt es jedoch einige Punkte zu beachten.

Frau surft auf Strom-Guenstiger.de

Welche Daten werden für den Wechsel benötigt?

Wenn Sie den passenden Tarif gefunden haben, können Sie in den meisten Fällen direkt online wechseln. Sie können den Stromanbieterwechsel aber auch per Post vornehmen.

Für den Stromanbieterwechsel sind neben den persönlichen Daten folgende Angaben notwendig:

  • Gewünschter Liefertermin
  • Zählernummer
  • Name des derzeitigen Versorgers
  • Kundennummer
  • Zählerstand (brauchen Sie erst zu Beginn der Belieferung)

Wenn noch etwas fehlen sollte, wendet sich unser Service direkt an Sie, um die Daten zu vervollständigen und zu berichtigen. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos. Der neue Stromversorger kümmert sich um alle Wechselformalitäten.

Sollten Sie nach dem Wechsel vom Vertrag zurücktreten wollen, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Da der Stromanbieter Ihr Vertragspartner ist und nicht Strom-Guenstiger.de, senden Sie Ihren etwaigen Widerruf bitte schriftlich unmittelbar an den neuen Anbieter, von dessen Vertrag Sie zurücktreten möchten.


Sollte ich meinen Vertrag selbst Kündigen?

Bei einem Stromanbieterwechsel genügt es, den Vertrag für den neuen Anbieter auszufüllen und abzusenden. Der neue Anbieter wird schnellstmöglich bei Ihrem aktuellen Versorger kündigen und die Belieferung mit Strom aufnehmen.

Für die Kündigung beim bisherigen Anbieter benötigt der neue Versorger jedoch etwas Zeit, in den meisten Fällen etwa drei Wochen. Daher sollten Sie bei sehr kurzen Kündigungsfristen selbst aktiv werden. Wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie über eine Preisänderung informiert, sollten Sie so schnell wie möglich selbst kündigen. Dann kann Sie der neue Anbieter direkt zum Zeitpunkt der Preisänderung beliefern.

Wenn Sie einen Vertrag mit noch langer Laufzeit haben oder die Kündigungsfrist bald verstreicht, sollten Sie ebenfalls selbst kündigen. So können Sie sicherstellen, dass sich der Vertrag nicht um ein weiteres Jahr oder mehr verlängert.

Um einen reibungslosen Anbieterwechsel zu gewährleisten, sollten Sie auf dem Vertrag mit dem neuen Anbieter deutlich vermerken, dass die Kündigung beim alten Anbieter bereits eigenhändig vorgenommen wurde.

Für den Fall, dass Sie trotzdem selber kündigen wollen, reicht normalerweise eine formlose Nachricht aus. Unten finden Sie eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben an Ihren Stromanbieter. Die relevanten Daten können direkt am PC in die Vorlage eingefügt werden:

  • Name und Anschrift des Stromanbieters
  • Name und Anschrift des Kunden
  • Angaben zur Abnahmestelle
  • Datum der in Kraft tretenden Strompreiserhöhung

Vorlage: Außerordentliche Kündigung des Stromanbieters:

Download (PDF)

Vorlage: Fristgerechte Kündigung des Stromanbieters:

Download (PDF)

Was muss ich beim Umzug beachten?

Wenn Sie sich vor dem Umzug in eine neue Wohnung für einen Wunschanbieter entscheiden können, sollten Sie so früh wie möglich die Belieferung beantragen. So kann Sie der neue Anbieter direkt zum Einzug mit Strom beliefern und der örtliche Grundversorger muss nicht einspringen.

Sollte die frühzeitige Anmeldung bei einem neuen Stromanbieter nicht möglich sein, ist das kein Beinbruch. Wenn Sie schnell wechseln, kann der neue Anbieter die Belieferung möglicherweise sogar zum Einzugsdatum zurückdatieren. Für den Wechsel benötigt der neue Versorger das Einzugsdatum, die Stromzählernummer und den Zählerstand. Wenn sich der Stromzähler nicht in der Wohnung befindet, ist er im Treppenhaus oder im Keller angebracht. Der Vermieter, die Hausverwaltung oder der Hausmeister kann weiterhelfen, sollte sich der Zähler nicht finden lassen. Notieren Sie sich den Zählerstand am Tag des Einzugs und zum Termin der Belieferung, den der neue Anbieter ihnen mitteilt. So können Sie später die Abrechnungen kontrollieren.

Erfolgt der Umzug innerhalb eines Ortes und soll der aktuelle Versorger die Belieferung mit Strom fortführen, sollte der Anbieter mindestens sechs Wochen vor dem Umzug informiert werden, damit die Stromlieferung nahtlos fortgesetzt werden kann.

Soll die Versorgung auch nach dem Umzug in eine andere Region vom aktuellen Anbieter fortgesetzt werden, muss frühzeitig geprüft werden, ob der Anbieter auch an die neue Adresse Strom liefern kann.

Treten nach dem erfolgten Wechsel Störungen oder Stromausfälle auf, ist nach wie vor der örtliche Netzbetreiber zuständig. Dieser ist zur schnellstmöglichen Beseitigung von Störungen gesetzlich verpflichtet. Verbraucher, die sich entschließen, den Stromanbieter zu wechseln, haben also keinerlei Nachteile.


Wird mir jemals der Strom abgestellt?

Nein, da der örtliche Grundversorger zur Belieferung mit Strom gesetzlich verpflichtet ist, besteht zu keinem Zeitpunkt Gefahr, ohne Strom dazustehen. Der Wechsel erfolgt unmerklich und ohne technische Änderungen. Eine zuverlässige Stromversorgung ist zu jedem Zeitpunkt garantiert.

Der Zähler sowie die Leitungen verbleiben auch nach dem erfolgten Wechsel im Besitz des Netzbetreibers beziehungsweise des Messstellenbetreibers (in der Regel der Netzbetreiber). Die Zählerstände werden entweder vom Netzbetreiber oder vom neuen Anbieter abgelesen. Wartungsarbeiten oder Entstörungsdienste nimmt nach wie vor der örtliche Netzbetreiber vor. Technische Arbeiten, zum Beispiel am Stromzähler, sind für den Wechsel nicht nötig.


Warum verzögert sich mein Wechsel?

Der Stromanbieterwechsel dauert in der Regel drei bis sechs Wochen. In machen Fällen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Ursachen für eine Verzögerung beim Anbieterwechsel sind meistens:

  • fehlerhafte oder unvollständige Angaben auf dem Wechselauftrag
  • eine noch andauernde Vertragslaufzeit des Kunden beim alten Versorger
  • Kommunikationsschwierigkeiten zwischen altem und neuem Versorger

Alle eingehenden Wechselaufträge, die über Strom-Guenstiger.de eingereicht werden, werden in Kooperation mit Verivox auf fehlende Angaben kontrolliert und korrigiert, bevor sie an den neuen Anbieter weitergeleitet werden. Falls Klärungsbedarf besteht, kontaktiert Verivox die Kunden. So ist in den meisten Fällen eine reibungslose Abwicklung möglich.

Diesen Service können wir allerdings nur den Kunden anbieten, die direkt über Verivox gewechselt haben. Denn nur in diesen Fällen stehen uns die notwendigen Daten zur Verfügung.

Da auch der Gesetzgeber ein Interesse daran hat, dass der Anbieterwechsel für die Verbraucher möglichst reibungslos abläuft und so der Wettbewerb auf dem Energiemarkt angekurbelt wird, wurde die Schlichtungsstelle Energie eingerichtet, um bei Streitfragen zwischen Verbrauchern und Versorgern zu vermitteln.


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