„Gigafactories“ in Deutschland – Produktionsstätten für Batteriezellen in Deutschland
Der nächste Megatrend, der aus der Energiewende hervorgeht ist die E-Mobilität, durch sie steigt die Nachfrage nach Batteriezellen enorm. Dieses Mal ist Deutschland von Beginn an mit dabei und befindet sich in einer guten Position um eine der führenden Mächte bei der Produktion von Batterien zu werden.
Woher kommt die starke Nachfrage nach Batterien?
Fast 770.000 Elektroautos haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 in Europa eine Zulassung bekommen, so das Center Automotive Research (CAR). Das ist eine Rekordwert und erstmals mehr als in China, wo weltweit die meisten E-Fahrzeuge unterwegs sind. Der europäische Markt entwickelt sich rasant. Mit der zunehmenden Elektrifizierung des Verkehrs steigt auch der Bedarf an Batterien. Der Produktionsschwerpunkt liegt aktuell noch in Asien, doch Europa holt auf: In den kommenden Jahren sollen zahlreiche neue Fabriken entstehen, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Schweden und auch in Osteuropa.
Warum ist der Produktionsstandort wichtig für die Umwelt?
Mit einem starken eigenen Batteriesektor würde Europa nicht nur unabhängiger von ausländischen Anbietern. Auch die Umweltbilanz von E-Autos soll sich so verbessern. Da für die Batterieproduktion unter anderem große Mengen Strom benötigt werden, ist der Strommix entscheidend: Ist er, wie zum Beispiel in China, stark von fossilen Energieträgern dominiert, ist der CO2-Fußabdruck der Batterie vergleichsweise groß – und damit auch der der Fahrzeugherstellung. Nur beim Abbau der Rohstoffe für die Zellen fallen noch mehr Treibhausgasemissionen an. In Deutschland, wo Erneuerbare eine immer größere Rolle spielen, wurden zuletzt pro produzierter Kilowattstunde (kWh) rund 400 Gramm CO2 ausgestoßen, in Europa 520. In vom Kohlestrom dominierten China waren es mehr als 800 Gramm. Nicht zuletzt, weil der US-Autobauer Tesla seine nächste „Gigafactory“ in Grünheide in der Nähe Berlins bauen will, ist Deutschland in den Fokus des europäischen Batterie-Booms gerückt. Auch andere Großprojekte sind in der Bundesrepublik geplant. Unter anderem die Automobilkonzerne VW und Opel wollen die Akkus für ihre Elektrofahrzeuge künftig im Inland fertigen lassen. Außerdem sehen einige asiatische Hersteller auf dem deutschen Markt beste Bedingungen für die Zukunft, darunter CATL, Farasis und SVOLT. Sie alle möchten nach Deutschland expandieren. Mehr als die Hälfe der europaweiten Produktionskapazität soll laut BMI dort entstehen.
Quelle: https://www.en-former.com/batterie-boom-hier-entstehen-deutsche-gigafactories/
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